Ende April lud der Pferdesportkreis Nordschwarzwald alle Dressurreiter, die in der Saison 2017 Platz 1 bis 3 in der Kreismeisterschaftswertung belegt hatten, zu einem Dressurlehrgang mit Herbert Näher ein.

Andreas Hartl von der DUROtherm Kunststoffverarbeitung GmbH in Haiterbach hatte den zweitägigen Lehrgang gesponsert.

So kamen acht Reiterinnen verschiedenen Ausbildungsniveaus in den Genuss, wertvolle Tipps des Dressurausbilders aus Trochtelfingen mit nach Hause nehmen zu können. Der große Außenreitplatz des Reitverein Horbs bot dazu optimale Bedingungen. Bei (meist) strahlendem Sonnenschein konnte hier sowohl an den Grundlagen als auch an Lektionen bis zur schweren Klasse gefeilt werden.

Besonderen Wert legte Herbert Näher dabei immer wieder auf einen korrekten Grundsitz. Nicht wenige Teilnehmer mussten dazu die Trainingseinheiten ohne Steigbügel absolvieren, was die Reiterinnen bei den sommerlichen Temperaturen ganz schön ins Schwitzen brachte – zum Beispiel, wenn Herr Näher Mitteltrab im Leichttraben ohne Bügel verlangte. Doch die Anstrengung hat sich gelohnt: Am Ende des zweiten Lehrgangstages konnten alle Teilnehmerinnen – darunter übrigens auch zwei hocherfolgreiche Kutschfahrerinnen – bereits individuelle Verbesserungen feststellen.

Nun gilt es, die Anregungen des PSK-Lehrgangs im weiteren Heimtraining umzusetzen.

Teilgenommen haben: Jasmin Terigi, Lisa Spingler, Anna und Jasmin Genkinger, Lena Frey, Susanne Hoyler, Annette Bratz und Bea-Lara Simmendinger.

Lehrgang NäherILehrgang NäherI