Reitsport: Bei den Kreismeisterschaften im Pferdesport haben Frauen das Sagen

Reiterball 2013Reiterball 2013

Erstmals in Form eines Winner-Dinners, eines Abends für Sieger, hat der Pferdesportkreis Nordschwarzwald seine Kreismeister in den verschiedenen Disziplinen ausgezeichnet. Der Sportkreis Freudenstadt nahm dies zum Anlass, Präsident Dieter Hoffmann vom Pferdesportkreis mit seiner höchsten Auszeichnung, dem Ehrenbrief, zu würdigen.

Lützenhardt. Es wird sicherlich bei den Pferdesportfreunden nicht das letzte „Dinner for Winners“ gewesen sein, denn allgemein wurde das Hotel BelVital und dessen Ambiente und gastronomisches Angebot besonders hervorgehoben. „Das Aushängeschild von Lützenhardt“, meinte auch Bürgermeister Heinz Hornberger, der sich über gut 100 Gäste freute.

John Brocklebank führte in einer Doppelrolle Regie. Zum einen ist er Geschäftsführer der BelVital Wellness & Riding Residenz, zum andern Spartenleiter für den Springsport im Pferdesportkreis. Er nahm auch mit Präsident Hoffmann die Siegerehrung vor. Geladen waren die jeweils drei Erstplatzierten in den Kategorien Dressur, Springen, Vierkampf, Fahren, Breitensport und Vielseitigkeit sowie Ehrengäste und Sponsoren. Der Gastgeber gestaltete die Siegerehrung wie ein Turnier. Da fehlten weder die Anmeldestelle, noch der Turnierplatz oder die Startglocke, da gab es sogar Gelegenheit, die Cocktailkarte in Schritt, Trab und Galopp durchzuprobieren. Das kalt-warme Buffet ließ denn auch keine Wünsche offen.

Frisch gestärkt ging’s an die Siegerehrung in den einzelnen Disziplinen, die von verschiedenen Vereinen ausgetragen worden waren. Dabei fiel die Dominanz des Altensteiger Reitvereins unter den Siegern besonders auf. Und es fiel auf, dass die weitaus meisten „Sieger“ Siegerinnen waren; junge Damen, die auf dem Rücken der Pferde von Dressur über die Vielseitigkeit bis zum Springen großartige Leistungen vollbringen. Hoffmann erinnerte an die erfolgreichen Vergleichskämpfe mit benachbarten Pferdesportkreisen und richtete seinen Dank an die Trainer. Besonders aber hob er Gastgeber John Brocklebank hervor und die Eltern, die ihren Kindern und Jugendlichen den Pferdesport ermöglichen, sie chauffieren und beim Transport zu Turnieren behilflich sind. Auch Waldachtals Bürgermeister Heinz Hornberger schloss sich den Lobesworten an und betonte die Bedeutung der Jugendarbeit in den Vereinen: „Der Nachwuchs ist das Entscheidende“.

Zum Pferdesportkreis Nordschwarzwald zählen laut Präsident Dieter Hoffmann 26 regionale Reit- und Pferdesportvereine in den Landkreisen Calw und Freudenstadt, zusammen etwa 2500 Mitglieder. Stagnierende Mitgliederzahlen und nachlassende Bereitschaft, ein Ehrenamt zu übernehmen, sind – wie in anderen Vereinen auch – aktuelle Sorgen. Der Pferdesportkreis übernimmt Aufgaben in reitsportlicher Ausbildung und Organisation, richtete Meisterschaften und Veranstaltung aus, erstellt Bestenlisten, baut Fördergruppen auf, fördert talentierten Nachwuchs und übernimmt auch Verantwortung für gesellige Veranstaltungen.

Dieter Hoffmann aus Enzklösterle (Kreis Calw) ist seit 39 Jahren ehrenamtlich im Pferdesport tätig. Im Beirat des Fachverbandes Reiten oder als Vorsitzender des Pferdesportkreises. Seit 1998 ist er im Sportkreis Calw Ratsmitglied und leitet seit 16 Jahren die Geschicke der Vereine als Fachverbandsvertreter.

Dies alles war Anlass genug für Alfred Schweizer, Präsident des Sportkreises Freudenstadt, Dieter Hoffmann mit dem Ehrenbrief des Sportkreises auszuzeichnen. Bürgermeister Heinz Hornberger assistierte bei der Auszeichnung als Vizepräsident des Sportkreises.